Günter Dietrich

Werke · Vita · Ausstellungen ·

Günter Dietrich arbeitet unabhängig von Zeitströmungen. Er benutzt fast ausschließlich den Bleistift in seinen unterschiedlichen Härtegraden, zur feinen Abstufung der bleigrauen Töne. Durch verschieden dichte Schraffuren verstärkt er das Räumliche des dargestellten Gegenstandes. Hin und wieder, aber immer sehr sparsam, wird zur Betonung ein Farbstift eingesetzt.

Seine Zeichnungen und Bilder sind realistisch mit surrealem Einschlag, bisweilen abstrahiert, floral wie auch skriptoral.

Die Themen für seine Arbeiten findet Günter Dietrich in Politik und Literatur, Gesellschaft und Nachbarschaft, in Natur und Umwelt.

Typisch für ihn: Er spielt mit Begriffen, nutzt Doppeldeutigkeiten zu überraschenden Wendungen, bringt Alltägliches in neue Zusammenhänge.

Er verarbeitet Erlebtes, Beobachtetes, Gelesenes und Gehörtes mit seiner oft hintergründigen Sicht der Dinge.

Seine Zeichnungen und Bilder sollen den Betrachter nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Schmunzeln bringen.