Günter Dietrich

Zusammenfassung
Vita
Ausstellungen

arno mit zettelkaesten


beckett, endspiel


buecherraupe


buecherwelten


das universum


freilich, wenn man geld haette


Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose

Gertrude Stein gehörte mit ihrer extrovertierten Art zu den Kultfiguren der Kunst- und Literaturszene ihrer Zeit. Durch einen von ständigen Wortwiederholungen geprägten Stil wollte sie nach eigenem Bekunden den Kubismus der abstrakten Malerei in die Literatur übersetzen. Mit ihren Schriften zählt sie zu den radikalsten Avantgardistinnen des 20. Jahrhunderts. Mit dem bekannten Satz Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose (aus dem Gedicht Sacred Emily im Band Geography and Plays von 1913) prägte sie ihre eigene Stilfigur des Lithismus, einer Art der verbalen Tautologie.


Laufkäfer

Die Laufkäfer (Carabidae) stellen eine sehr artenreiche Familie der Käfer dar. In Mitteleuropa werden etwa 85 verschiedene Gattungen mit fast 750 Arten der Laufkäfer unterschieden, weltweit sind über 30.000 Laufkäferarten bekannt.


Paris 27. 5.

Im gleichen Jahr wurde Jünger am 27. August zum Hauptmann befördert und am 30. August zur Wehrmacht eingezogen; zunächst tat er als Kompaniechef am so genannten Westwall gegenüber der Maginot-Linie Dienst. In dieser Zeit erhielt er das Eiserne Kreuz. 1941 wurde seine Einheit nach Paris verlegt. Ernst Jünger kam im Sommer des Jahres in den Stab des Militärbefehlshabers von Frankreich, später Chef des Generalstabes der Heeresgruppe B, wo er unter anderem für die Briefzensur zuständig war.


readymade


teatime in bloomsbury-london


worueber sprach das ..


zettels traum